Lobbyarbeit

Die Hildegard-Lagrenne-Stiftung (HLS) ist die erste Stiftung, deren Stifter*innen ausschließlich Sinti und Roma sind. Wir wollen durch Bildungsförderung und durch die Bekämpfung von Diskriminierung und Antiziganismus einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen von Sinti und Roma, in Deutschland leisten. Die HLS  ist Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen zur Entwicklung politischer Empfehlungen und stellt Informationen zum Thema Sinti und Roma bereit. Neben Familienbildung, interkulturellem und demokratischem Lernen, arbeitet die HLS auch aktiv auf europäischer Ebene mit NGOs und Institutionen zusammen.

Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas

Die HLS ist Mitglied im Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas - ein Zusammenschluss von gesellschaftlichen und kulturellen Organisationen, die in ihrer Arbeit immer wieder Antiziganismus begegnen. Ziel des Bündnisses ist es, ein sichtbares Zeichen gegen Antiziganismus zu setzen. Es will auf die Situation der Betroffenen hinweisen, über diese Form des Alltagsrassismus aufklären und Antiziganismus bekämpfen.

Begleitausschuss des “Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen” (EHAP)

Die HLS sitzt im Begleitausschuss des "Europäischer Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen" in Deutschland. Ziel des EHAP ist es, die Lebenssituation von armutsgefährdeten und von sozialer Ausgrenzung bedrohten Personen zu verbessern. Der Fonds ist erstmalig für die Förderperiode 2014-2020 eingerichtet worden und wird in Deutschland in zwei Förderrunden umgesetzt.