Wissenskampagne RomaDay24

Published by vika on

Wissenskampagne RomaDay24

Im Rahmen der Wissenskampagne RomaDay24 werden die Schulen darum gebeten, das Thema „Geschichte und Gegenwart der Sinti* und Roma*“ in der Woche vom 8. April 2024 – dem Internationalen Tag der Roma – und darüber hinaus in den Unterricht oder im Kontext von Projekttagen aufzunehmen, um dadurch auf den 8. April als Internationalen Tag der Roma aufmerksam zu machen.

Dazu stehen auf dieser Webseite kostenlose, inhaltlich gut aufbereitete Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die von der Hildegard Lagrenne Stiftung in Kooperation mit RomaTrial und dem Verband Deutscher Sinti und Roma Baden-Württemberg erstellt wurden.

Das Material wird so weit wie möglich für den Unterrichtseinsatz vorbereitet und in Bezug zum Curriculum des gemeinsamen Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg für die Fächer Deutsch, Ethik, Geschichte und Politik der Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 und für das Fach Gesellschaftswissenschaften, Jahrgangsstufe 5/6  entwickelt.

Bei Bedarf organisieren wir online Fortbildungen zur Nutzung des Materials für Lehrkräfte. Bitte den Bedarf bei der unten stehenden Anmeldung angeben.

Materialbeispiel

Beispielmaterial für Gesellschaftswissenschaften der Jahrgangsstufe 5/6

Anmeldung für die Nutzung des
Materials und für eine Fortbildung

Dieses Feld muss zur Anmeldung bestätigt werden.

Unterrichtsmaterialien

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

Categories: Projekte