Unsere Beratungsangebote

Die Hildegard Lagrenne Stiftung bietet Beratungsangebote für Personen (Bildungsberatung), Vereine der Roma und Sinti (Qualifizierungszentrum) sowie für Politiker*innen, Medien und Institutionen an.

Selbstverständlich sind alle unsere Beratungsangebote vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratung ist kostenfrei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: beratung@lagrenne-stiftung.de

Bildungsberatung

Das Beratungsangebot der HLS richtet sich gezielt an die Bedürfnisse der Ratsuchenden. Wir bieten mehrere Ebenen der Bildungsberatung für Menschen mit Romno-Hintergrund: Wir beraten dabei eine Basis aufzubauen, beim Einstieg ins Berufsleben oder bei Fort- und Weiterbidlungen.

Mit unserem Qualifizierungszentrum beraten wir Vereine und Verbänden

Wir wollen Ressourcen und Potenziale von Einzelnen und Organisationen der Sinti und Roma fördern. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass mehr Projekte nicht nur für, sondern auch mit Sinti und Roma in Deutschland umgesetzt werden.

Beratung von Politik und Institutionen

Wir wollen durch Bildungsförderung und durch die Bekämpfung von Diskriminierung und Antiziganismus einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen von Sinti und Roma, in Deutschland leisten. Die HLS ist Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen zur Entwicklung politischer Empfehlungen und stellt Informationen zum Thema Sinti und Roma bereit.