Vorstand der Hildegard Lagrenne Stiftung

Am 15.7.2020 wurden in den Vorstand der HLS gewählt:

Verena Lehmann

Verena Lehmann (Jg. 1985) ist Mitbegründerin des Sinti-Roma-Pride, einer unabhängigen Organisation für die junge Generation der Sinti und Roma, die sich im Grundsatz für gleichberechtigte Teilhabe, für Menschenrechte und für den kulturellen Erhalt von Sinti und Roma einsetzen. Als Partner eines Aktionsbündnisses unterstützte sie mit zahlreichen Informationen in social Medias und einer Petition an die Regierung den Schutz des Mahnmals für Sinti und Roma in Berlin und engagiert sich darüber hinaus für Menschenrechte und den Erhalt einer nachhaltigen Erinnerungskultur.

Nino Novakovič

Nino Novakovic (Jg. 1995) wurde von Frau Schröder-Köpf, der Landesbeauftragten des Landes Niedersachsen, für den Vorstand der HLS vorgeschlagen. Er ist u.a. Initiator der Roma-Jugend Initiative Northeim und Vorsitzender von Terne Rroma Südniedersachsen e.V. Sein hohes Engagement und sein vielfältiger Einsatz für die Belange von Roma verdienen in Niedersachsen höchste Wertschätzung in Politik und Gesellschaft.

Daniel Strauß

Daniel Strauß ist Gründer der Hildegard Lagrenne Stiftung (HLS), engagiert sich seit der Entstehung am 25.10.2012 strategisch für den Aufbau und die Entwicklung der HLS. Von Beginn an wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes gewählt worden. Daniel Strauß setzt sich seit Beginn der Bürgerrechtsarbeit für gleichberechtigte Teilhabe von Sinti und Roma ein. Ihm ist es gelungen, mit dem Land Baden Württemberg auf Augenhöhe einen Staatsvertrag für die Belange der Sinti und Roma auszuhandeln, der auch in Romanes verfasst wurde.