HLS-Programm zur Ausbildung von Bildungsberater-Mediator*innen als SPA

Published by info@lagrenne-stiftung.de on

HLS-Programm zur Ausbildung von Bildungsberater -Mediator*innen als SPA

Voraussetzungen:

Interesse an der pädagogischen Arbeit, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Zugehörigkeit zur Minderheit der Sinti und Roma, erweitertes Führungszeugnis für die Arbeit mit Kindern

Zusammenfassung:

Die Hildegard Lagrenne Stiftung ist eine von Roma und Sinti gegründete Stiftung, zu deren Schwerpunkt u.a. die Förderung der gleichberechtigten Bildungsteilhabe von Roma und Sinti gehört.

Die Hildegard Lagrenne Stiftung möchte mit einer überregional zusammengesetzten Gruppe von Roma und Sinti aus unterschiedlichen Bundesländern von 2023 bis 2025 einen Qualifizierungspozess  für die Vorbereitung auf die externe Prüfung zur sozialpädagogischen Assistent*in durchführen und kooperiert dazu mit einen erfahrenen Bildungsträger als Partner, der bereits Erfahrung mit Quereinsteiger*innen und Gruppen mit unterschiedlichen Lernniveaus hat.

Die meisten Trainingseinheiten für die Vorbereitung auf die Externen-Prüfung im September 2025 werden in 6- stündigen wöchentlichen Online-Sitzungen und Freitag-Samstag-Blöcken einmal pro Monat durchgeführt. Mit diesem Format haben wir bereits in früheren Kursen sehr positive Erfahrungen gemacht.

Mit der geplanten Vorbereitung auf die externe Prüfung zur SPA möchten wir Roma und Sinti, die zum großen Teil schon in Schulen als Mediator*innen arbeiten, dabei unterstützen, einen formellen Ausbildungsabschluss als SPA zu absolvieren. Die bis heute noch nicht erreichte gleichberechtigte Bildungsteilhabe von Roma und Sinti ist ursächlich auf die Verfolgungsgeschichte der Roma und Sinti in Deutschland zurückzuführen. Aus diesem Grund sind wir im Kontakt mit den Zulassungsbehörden und einer berufsbildenden Schule in Schleswig-Holstein um evtl. erforderliche Ausnahmeregelungen hinsichtlich der benötigten Schulabschlüsse zu verabreden.

Beratung

Die Hildegard Lagrenne Stiftung bietet unterschiedliche Beratungsangebote für verschiedene Personengruppen an. Erfahren Sie hier mehr.

Förderung

Die Hildegard Lagrenne Stiftung fördert Bildungswege von Menschen mit Romno-Hintergrund.

Qualifizierung

Wir unterstützen dabei Ressourcen und Potenziale von Einzelnen und Organisationen der Sinti und Roma zu entfalten.