Romno-Power-Club

Romno-Power-Clubs

Romno-Power-Clubs (RPC) sind der Ort, wo man Rückendeckung erhält, um sich im Alltag durchzusetzen. Der RPC hilft, mit institutioneller Diskriminierung und Antiziganismus fertig zu werden und nicht aufzugeben. Die Idee ist, dass jungen Menschen mit Romno-Hintergrund ein schützender und unterstützender Raum hilft, ihre Schul- und Ausbildungswege erfolgreich abzuschließen. Im Romno-Power-Club können sie gemeinsam mit anderen, die auf demselben „Weg“ sind, sich stärken, selbstbewusster werden und so Schwierigkeiten und Hindernisse leichter überwinden.

Was ist ein RPC? Einige Grundsätze:

• Der Name ist Programm: Romno Power
  • Power = Kraft, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit
  • Gegenentwurf zum Fremd-, aber auch zum Selbstbild von „Loosern“
  • Rückhalt für jene jungen Leute, die sagen: ich will!
  • Der RPC ist ein Ort, an dem der Bildungsaufbruch als gemeinsame Sache erlebt wird.

Wen wir suchen? Junge Menschen mit Romno-Hintergrund, die sagen:

• Ich will: Meinen eigenen Weg gehen in Berufsausbildung, Studium oder Arbeit.
  • Ich will und ich kann das,
  • Ich will und ich kann das und ich zeige es auch
  • Und ich verleugne nicht, dass ich Romno-Hintergrund habe.

Was wir tun:

Die Gruppe der jungen Sinti und Roma wird auf der lokalen Ebene von Quartieren/Stadtteilen durch den Aufbau und die Sichtbarkeit eines Romno-Power-Clubs unterstützt. Konzeptionell folgt der Club mit seinen diversen Aktivitäten einem Ansatz von Empowerment in dem Sinne, dass die männlichen und weiblichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die regelmäßig und verbindlich mitarbeiten, sich zutrauen, ihren Weg in Schule und Berufsausbildung selbstbewusst und erfolgreich zu gehen, ohne ihre Sinti- oder Roma-Zugehörigkeit zu verleugnen. Es wird erwartet, dass dies gelingen kann, weil der Club in einer engen Beziehung zu den von der Hildegard-Lagrenne-Stiftung repräsentierten Selbstorganisationen der Sinti und Roma steht und die Betreuer*innen vor Ort selbst auch aus diesem Kontext kommen.

Es werden junge Menschen unterstützt, die die Schule oder Berufsausbildung erfolgreich abschließen wollen.

Gefördert durch: