Tag des Roma* -Widerstands

Published by vika on

Tag des Roma* -Widerstands

Am 15. Mai 1944 wurden 6000 Roma* im Lager vorgewarnt, dass Nazis ihre Hinrichtung planten. Am 16. Mai 1944 erschienen mehr als 600 Roma-Häftlinge nicht zum üblichen morgendlichen Appell, sondern verbarrikadierten sich in ihren Baracken. Sie waren in ein Gerätelager eingebrochen, hatten sich mit Hämmern, Spitzhacken und Schaufeln bewaffnet und die Holzteile ihrer Schlafkojen auseinandergenommen, um daraus Waffen herzustellen. Dank ihres Widerstands starben an diesem Tag keine Roma oder Sinti in den Gaskammern. Diese Widerstandsbewegung beunruhigte das Naziregime. Aus Angst vor einer lagerweiten Rebellion wurden 3000 Roma in andere Lager verlegt. Am 2. August 1944 vergasten die Nazis die restlichen 3000 Roma-Häftlinge im Lager Auschwitz-Birkenau.

Beratung

Die Hildegard Lagrenne Stiftung bietet unterschiedliche Beratungsangebote für verschiedene Personengruppen an. Erfahren Sie hier mehr.

Förderung

Die Hildegard Lagrenne Stiftung fördert Bildungswege von Menschen mit Romno-Hintergrund.

Qualifizierung

Wir unterstützen dabei Ressourcen und Potenziale von Einzelnen und Organisationen der Sinti und Roma zu entfalten.

Categories: news